Grundlegendes prinzip

Wenn wir einen Stab mit zwei Fingern weit weg vom Schwerpunkt halten und vor und zurückbewegen, beginnt er ungleichmäßig zu schwingen.


Halten wir den Stab aber an seinem Schwerpunkt und bewegen ihn vor und zurück, so bleibt er stabil ohne zu wackeln.

Diese Gesetzmäßigkeit nutzen wir in unseren Schwebestativen.


Einstellung - Schritte


1. Kameraschwerpunkt

Die Kamera wird auf einem Rohr so lange ausbalanciert, bis sie in der Waage steht. An der Kamera wird dieser Punkt markiert.


2. Kamera mit Grundplatte auf dem System montieren

Die Kamera wird so montiert, dass der Schwerpunkt der Kamera mittig auf dem "Sled" liegt. Sled = Kamera, Stab, Gelenk, Bildschirm, Akku, usw.

Die Kamera muss hierfür vollständig bestückt sein, ggf. Bänder oder Karten und Akkus ebenso die Verbindung zum Zusatzbildschirm.


3. Systemschwerpunkt

Das Kardangelenk des Systems wird so fixiert, dass es minimal über dem Schwerpunkt liegt. Lässt man das System nun über dieses Gelenk leicht schwingen, so sollte der vollständige Pendelweg des schwereren Teils (niemals Kamera) ca. 2 Sekunden dauern.


4. Vertikale Balance

Die Kameraplatte sowie alle Zusatzgeräte werden so in der Vertikalen verschoben, bis sie genau senkrecht frei stehenbleibt. Wird die Kamera in dieser Position gedreht, sollte sich die Vertikalachse nicht verändern, wenn doch, braucht es eine Feinjustierung.

Sollte das Kameradisplay genutzt werden, muss dieses bereits bei der Justierung ausgeklappt sein.


5. Feinjustierung

Markieren der Seite, die nach unten zeigt.
Lösen der Schraube jener Seite, die nach unten zeigt.
Zwischen Lagersitz und dem Anlaufring des Kugellagers des Führungsarmes feine Beilagscheiben einlegen – Schraube einsetzen und festziehen – dies so oft wiederholen, bis eine korrekte und gerade Drehung möglich ist.

Jetzt ist das System so ausbalanciert, dass selbst bei Rundumschwenks alles perfekt ruhig und stabil läuft